März 2013

Mittwoch, 27.03.2013

Kein 10. Opfer?!

Jahrelang haben die staatlichen Behörden die Existenz der Neonazigruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) nicht aufgedeckt, sie teilweise sogar gedeckt. Der Rassismus der Taten und der Arbeitsweise von Behörden gerät nur mühsam in den Blick. Es soll sowohl der historische als auch der aktuelle politischen Kontext des "Rechtsterrorismus" beleuchtet, dessen inhaltliche Entwicklungslinien aufgezeigt und versucht werden, auf einige der vielen offenen Fragen rund um den Komplex "NSU" Antworten zu geben.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 20.03.2013

Rape Culture

Der Begriff Rape Culture beschreibt Gesellschaftsstrukturen, in denen sexualisierte Gewalt und Vergewaltigungen normalisiert, entschuldigt oder gutgeheißen werden. Die Sexualisierung und Objektivierung von Frauen*, dass Bagatellisieren von sexualisierter Gewalt, im Victim-Blaming gipfelnd, wurde von Feminist_innen als Herrschaftsstruktur im Patriarchat (und in der Heterosexullen Matrix) beschrieben und bekämpft.

Inputs & Diskussion

Mittwoch, 13.03.2013

La Ballade des Sans Papiers

Nach langen Jahren von bürokratischen Hürdenläufen, in ständiger Furcht vor Polizeikontrollen und dem stets prekären Leben in der Illegalität haben die "Flüchtlinge von St. Ambroise" beschlossen, das Versteckspiel aufzugeben und die Öffentlichkeit mit ihrer Existenz zu konfrontieren.

Filmabend

Mittwoch, 06.03.2013

Gedächtnisort Frauentag

Der Internationale Frauentag ist nach wie vor einer, wenn nicht der zentrale "Feiertag" der Frauenbewegung. Als jährlich wiederkehrendes Ereignis manifestieren sich am Frauentag die jeweils aktuellen geschlechterpolitischen Positionen und Forderungen. An diesem Abend werden die vielfältigen Ursprungsgeschichten zum Frauentag erzählt, sowie angerufene Traditionen und etablierte Mythen diskutiert.

Vortrag & Diskussion