Jänner 2014

Mittwoch, 29.01.2014

Feministische Ökonomie

Hinter scheinbar neutralen Zahlen und Konzepten der herrschenden ökonomischen Theorien verstecken sich geschlechtliche Ungleichheiten, Herrschafts- und Ausbeutungsstrukturen werden so verdeckt. Feministische Ökonomie deckt diese blinden Flecken auf und entwickelt Gegenmodelle.

Buchpräsentation & Diskussion

Mittwoch, 22.01.2014

NSU-Watch

Der "Nationalsozialistische Untergrund" (NSU) ein größeres Netzwerk der militanten Neonaziszene. Im ersten "NSU-Prozess" vor dem Oberlandesgericht München wurde schon an über 70 Prozesstagen gegen die fünf Angeklagten verhandelt. Was im Prozess bisher geschehen ist, wie staatliche Verstrickungen und Rassismus thematisiert wurden, berichtet ein Aktivist der Initiative "NSU-Watch".

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 15.01.2014

Akademikerball 2014

Der Name des WKR-Balls wurde geändert, alles andere nicht. Am Freitag den 24. Januar findet der 2. Wiener Akademikerball, und damit der 62. Ball des Wiener Koorporationsrings, erneut in den Prunksälen der Wiener Hofburg statt.

Info-Abend

Mittwoch, 08.01.2014

Alles für alle!

Zwei Jahrzehnte nach der Erhebung der Zapatistischen Befreiungsarmee am 1. Januar 1994 ist es still geworden um den Zapatismus. Zur Geschichte und "Theorie" der zapatistischen Bewegung sowie ihrer transnationalen Rezeption.

Vortrag & Diskussion