Miners Shot Down

Film "Miners Shot Down" (engl. OmU) über die gewaltvolle Niederschlagung eines Streiks aus der Perspektive der Minenarbeiter. Anschließend Diskussion.

Wann?
Mittwoch, 20.05.2015 20:00

Wo?
w23. Wipplingerstrasse 23, 1070 Wien

Im August 2012 starteten Minenarbeiter_innen in einer der größten Platin-Minen Südafrikas einen "wilden Streik" für Löhne und bessere
Lebens- und Arbeitsbedingungen. Sechs Tage später verwendete die Polizei scharfe Munition um den Streik zu beenden. 34 Minenarbeiter
wurden dabei erschossen. Mehr als 80 Menschen wurden, z.T. schwer verwundet, mehr als 200 der Arbeiter eingesperrt und des Mordes angeklagt.

Der Film von Rehad Desai, Gründungsmitglied der Marikana Support/Justice Campaign, korrigiert
diese Sicht indem er TV- und Polizei-Footage analysiert und die Ereignisse aus der Perspektive der Minenarbeiter erzählt.

Anschließend Diskussion in Anwesenheit eines Filmmachers