Bambule ist überall !!!

Wann?
Mittwoch, 26.02.2003 18:30

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Bambule war für die Hamburger noch bis vor drei Monaten lediglich ein Bauwagenplatz. eine alternative
Lebensform ähnlich den Hafenstraßenhäusern in vergangen Tagen. Der seit 2001 amtierende Mitte-Rechts-Senat Hamburgs ordnete die Räumung des Wagenplatzes zum 31.10.2002 an und setzte sie am 04.11.2002 mit einem riesigen Polizeiaufgebot durch. Bereits im Vorfeld der Räumung kam es zu Protestaktionen und Demonstrationen. In den ersten Wochen nach der Räumung demonstrierten fast täglich Tausende. die Polizei ging während dieser Demos mit einer unverhältnissmäßigen Brutalität gegen die Demonstranten vor.

Die Unerwünschtheit der Andersdenkenden in einer nach Olympia strebenden Stadt wurde für die Masse deutlich. Die schwere Brisanz dieser Thematik, die letztendlich das Thema der Selbstbestimmung von Menschen integriert, brachte eine Lawine ins Rollen.
Eine Bewegung war geboren!

Zum Thema gibt es zwei Filme - "Schillernde Zeiten", Doku, 45 min., 2003 und "Bambule in Hamburg - Angriff der Klonkrieger", Doku, 60 min., 2003 -, sowie Diskussion und G`schichtln mit AktivistInnen und im Anschluss Auflegerei vom Bambule-Soundsystem!

VIVA BAMBULE!