Februar 2000 - Was blieb vom Widerstand?

Wann?
Mittwoch, 04.02.2004 20:00

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Als sich im Februar 2000 die Bildung einer schwarz/blauen Regierung abzeichnete, kam es zu einer – für viele in ihren Ausmaßen unerwarteten – Protestwelle, die die nächsten Wochen und Monate das öffentliche Bild beherrschen sollte. Den Schritt zur Angelobung musste die neu angetretene Regierung unterirdisch antreten, noch am gleichen Tag wurde das Sozialministerium besetzt, rasch wurden zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen. Vier Jahre später stellt sich die Frage: Was blieb vom Widerstand? Ein Großteil der damals gebildeten Organisationen sind mittlerweile wieder in der politischen Versenkung verschwunden, Demonstrationen gegen die nun schon in der zweiten Runde befindlichen Regierung gibt es kaum mehr.

Diskussion mit AktivistInnen der Widerstandslesungen und Donnerstagsdemos, anschließend der ultimative Nostalgie-Trip mit dem ultimativen Video zum Februar 2000: "Love, Peace and Vegetables", 60 Minuten Aktion, Sound und überforderte Polizei.