Frauen im jüdischen Widerstand am Beispiel von Bialystok

Wann?
Mittwoch, 19.05.2004 18:30

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Der Bericht von Chaika Grossman über die Organisation des jüdischen Widerstands in der Region Bialystok (Nordostpolen) während der nationalsozialistischen Okkupation soll Grundlage der Betrachtung sein. Wie männlich/weiblich war der jüdische Widerstand tatsächlich? Und welche Schlüsselrollen fiel dabei Frauen zu, ab von "weiblichen" Tätigkeiten? Dabei geht es auch um den Rahmen in dem emanzipatorische Forderungen gegen unterdrückerische Positionen durchgesetzt werden konnten. Der Frauenanteil blieb in vielen jüdischen Widerstandsbewegungen signifikant hoch. Die Darstellung von Frauen in der Geschichtsschreibung unmittelbar nach dem krieg spiegelt das nicht wieder.

Im Anschluss laufen Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "mir zeynen do" von Ingrid Strobl.