Zum Juden-, Intellektuellen- und Frauenhass der Burschenschaften

Wann?
Mittwoch, 17.11.2004 18:30

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Anlässlich des "Konrad Lorenz Kommerses" am 20. November sollen einmal mehr die deutschnationalen Männerbünde unter die Lupe genommen werden. An ihnen und der Literatur der Männerbund-Ideologen wie z.B. Hans Blüher soll gezeigt werden, wie berechtigt Adornos und Horkheimers Annahme ist, dass die "Erklärung" des Frauenhasses zugleich "die des Judenhasses" sei. Dass Burschenschafter auf einem Symposium vorm "Kommers" mit der "Frankfurter Schule" als die "9. Todsünde" abrechnen wollen, überrascht da nicht: Ihr Hass richtet sich auch gegen die alles "zersetzende" Kritische Theorie, nicht nur weil ihre Vertreter mehrheitlich jüdisch und links waren, sondern auch und vor allem weil sie bei aller negativen Dialektik dem Programm der Aufklärung verpflichtet bleibt. Es ist die kritische Vernunft, die wie "das Weib" und "der Jude" die völkisch-männliche Einheit mit Zersetzung bedroht.

Vortrag und Diskussion über akademische Männerbünde als Hort des Antisemitismus, Frauenhasses und der deutschen Gegen-Aufklärung.