Ulrichsberg? Weg damit!

Wann?
Mittwoch, 06.09.2006 18:30

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Infoveranstaltung zum Ulrichsberg, der rechten Ehrung und den geplanten Protesten 2006

Alljährlich treffen sich im September Veteranen der Wehrmacht und (Waffen-)SS, rechtsextreme Burschenschaften sowie offizielle LandesvertreterInnen fast aller politischen Parteien zum größten "Heimkehrertreffen" Europas am Ulrichsberg in Kärnten/Koroska. Unterstützt vom österreichischen Bundesheer und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, reisen zu den Feierlichkeiten Delegationen und Kameradschaften aus ganz Europa, um eine Traditionspflege zu betreiben, die das Verhältnis von Opfern und Tätern vertauscht und faschistische, antislowenische und geschichtsrevisionistische Brauchtümer kultiviert. Im Herbst 2005 kam es erstmals seit längerem wieder zu Protesten gegen das Soldatentreffen und auch heuer wollen wir lautstark kundtun, dass deutsche und österreichsiche Täter keine Opfer sein können.

Infoveranstaltung mit Film, Vortrag und Diskussion über den Ulrichsberg, seine Gedenkstätte und BesucherInnen sowie über die geplanten Aktionstage.

Mehr Infos: http://www.u-berg.at