Buchpräsentation 'Der rechte Rand'

Wann?
Mittwoch, 17.10.2007 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Heribert Schiedel: "Der Rechte Rand. Extremistische Gesinnungen in unserer Gesellschaft"

Der DÖW-Mitarbeiter Heribert Schiedel hat eine längst überfällige Bestandsaufnahme des heimischen Rechtsextremismus und Neonazismus vorgelegt. Eine zentrale These dieser Arbeit besagt, dass Antisemitismus, Rassismus/Nationalismus und Autoritarismus salonfähig geworden sind. Diese Normalisierung des Rechtsextremismus wird begleitet von einer immer offener und selbstbewusster auftretenden Neonazi-Szene. Nach dem behördlichen Vorgehen gegen neonazistische Strukturen in den frühen 90er Jahren wurden diese mittlerweile auf noch höherem Niveau wieder etabliert. Mit den Mitteln moderner Informations-/Kommunikationstechnologien und dem Anknüpfen an diversen sub-/jugendkulturellen Praktiken und Stilen gelingt es Neonazis zudem immer besser, Jugendliche zu rekrutieren. Es droht sich eine Art "Erlebniswelt Neonazismus" auszubilden, manche Gegenden Österreichs brauchen den Vergleich mit den "national befreiten Zonen" in Deutschland nicht länger zu scheuen. Daneben wurden in letzter Zeit die ohnehin immer schon sehr durchlässigen Grenzen zwischen (legalem) Rechtsextremismus und (illegalem) Neonazismus fast gänzlich verwischt. Dass heute Neonazis bei FPÖ-Veranstaltungen aufmarschieren, ist Ausdruck der neuen alten Einheit im völkischen Milieu, wie sie im Zusammenhang mit der "Wehrsport-Affäre" deutlich wurde. Gemeinsam kämpft man gegen das NS-Verbotsgesetz und gegen "Moscheen".

Vortrag und Diskussion über neuere Entwicklungen im Rechtsextremismus, verschiedene Erklärungsansätze und Gegenstrategien.