Die zweite sexuelle Revolution

Wann?
Mittwoch, 12.12.2007 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

In der sogenannten sexuellen Revolution der 1960er ist es gelungen, Sexualität aus dem Schuldkerker der kleinbürgerlichen Familie zu befreien, wobei die Produktion der zwei Geschlechter ausgeblendet und als gegeben angesehen wurde. Mit dem Feminismus und der Lesben- und Schwulenbewegung wurde die heteronormative Geschlechtung in Frage gestellt. So wie die Produktion von eindeutigen Geschlechtern Begehren reguliert (Stichwort: heterosexuelle Matrix), eröffnet die Emanzipation unterschiedlicher Begehrensformen den Raum vielfältiger Geschlechter.

Erst mit dieser zweiten sexuellen Revolution, die oft verharmlosend als "queer" (sic: pervers) bezeichnet wird, entgleitet die Wunschproduktion dem Diktat der patriarchal-ödipalen Produktion. Freiheit für alle Geschlechter!

Eine Veranstaltung von und mit TransX.