Dezember 2012

Mittwoch, 19.12.2012

Gemeinsame Obsorge?

Im November wurde das neue Kindschafts- und Namensrecht beschlossen, das u.a. die Möglichkeit einer gerichtlich verordneten gemeinsamen Obsorge, beinhaltet. Dass die gemeinsame Obsorge auch gegen den Willen eines Elternteils, meist der Mutter, durchgesetzt werden kann, wird von vielen Expert_innen kritisiert.

Diskussion

Mittwoch, 12.12.2012

Geschichte und Praxis des Verfassungsschutz

Politischer Aktivismus war schon immer von Überwachung und Repression betroffen. Das Rechtsinfokollektiv informiert über Geschichte und Praxis des BVT.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 05.12.2012

Der Widerstand und die Reaktion in Griechenland

Seit 2008 gerät Griechenland immer stärker in den Sog einer wirtschaftlichen und sozialen Krise. Die Arbeitslosigkeit hat sich seitdem verdreifacht und erreicht bei Jugendlichen inzwischen Werte von über 50%. Immer neue Einschnitte und Sparpakete sorgen für wachsende Schlangen vor Suppenküchen. Eine Veranstaltung zu den sozialen und politischen Entwicklungen der letzten Monate in Griechenland.

Vortrag & Diskussion