Oktober 2012

Mittwoch, 31.10.2012

Bedingungsloses Grundeinkommen, jetzt!

Eines ist klar: Ein bedingungsloses garantiertes Grundeinkommen würde unser Leben verändern und der unmittelbare Zwang zur Lohnarbeit wegfallen. Ist es dadurch eine wesentliche Bedingung, die kapitalistische Gesellschaft zugunsten eines solidarischen Gemeinwesens zu überschreiten?

Buchpräsentation & Diskussion

Mittwoch, 24.10.2012

Bundesheer abschaffen

Der Krieg sollte weder Vater noch Mutter aller Dinge sein. In diesem Vortrag wird die zeitgenössische Geschichte des Bundesheeres und des Zivildienstes aus einem pazifistischen Blickwinkel heraus erzählt.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 17.10.2012

Filmabend: Streik

Wir laden ein, in gemütlicher Atmosphäre (Kurz-)Filme zum Thema Streik anzusehen. Wir haben drei Filme vorbereitet, freuen uns aber auch, wenn ihr selber Filmvorschläge mitnehmt.

Filmabend

Mittwoch, 10.10.2012

Bücher gegen das Vergessen

Kärntnerslowenische Literatur über Widerstand und Verfolgung. Historisch kontextualisiert wird ein vielseitiger Blick auf die unterschiedlichen Schicksale von Kärntner SlowenInnen geworfen und die gesellschaftspolitischen Entwicklungen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg analysiert.

Buchpräsentation & Lesung

Mittwoch, 03.10.2012

Holt die Löwen

Von 4.- 8. Oktober suchen die Klerikalfaschist_innen von HLI Wien heim. Bei der Veranstaltung werden (pro-)feministische Aktivist_innen geplanten Protestveranstaltungen vorstellen und von unterschiedlichen Aktionsformen aus den letzten Jahren berichten.

Diskussion