Jänner 2015

Mittwoch, 28.01.2015

que[e]r open

Ein Abend ohne großes Programm – aber mit Infos und Überblick zu den anstehenden antifaschistischen Protesten.

Austausch

Mittwoch, 21.01.2015

Buchpräsentation "Rechtsextremismus"

So erfolgreich die extreme Rechte, so überschaubar die kritische Rechtsextremismusforschung. Die Wiener "Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit" nimmt mit ihrem Sammelband eine Bestandsaufnahme vor und gibt Impulse für weitere notwendige Arbeiten.

Buchpräsentation

Mittwoch, 14.01.2015

Blocken & Fließen

Massenblockaden haben in den letzten Jahren vermehrt Eingang in das Aktionspektrum sozialer Bewegungen Einzug gehalten. Auch in Österreich gab es in den vergangen Jahren Versuche diese Aktionsform aufzugreifen. In der Mobilisierung zu den Protesten gegen den FPÖ-Burschenschafterball am 30. Jänner spielen Blockaden ebenfalls eine Rolle.

Aktionstraining

Mittwoch, 07.01.2015

Da.Sein

Der Film Da.Sein nähert sich den Leben von Menschen, die aus Deutschland und Österreich abgeschoben wurden auf experimentelle Weise, will die Stimmen jener, die Teil der europäischen Gesellschaften waren, aber durch das gewaltsame Herausreißen unsichtbar gemacht wurden, zurückholen.

Filmabend & Diskussion