Jänner 2016

Mittwoch, 27.01.2016

#nowkr

Wir halten uns diesen que[e]r Abend frei um flexibler auf etwaigen Bedarf rund um #nowkr Proteste eingehen zu können. Ankündigung zur konkreten Veranstaltung gibts dann auf diversen online Kanälen. stay tuned!

fiber plakat

Mittwoch, 20.01.2016

fiber_feminismus

Seit 2002 beschäftigt sich das Medienprojekt fiber.werkstoff für feminismus und popkultur mit Genderkonstruktionen, (Queer-)Feminismus und Popkultur. Nach 24 Heftausgaben wurde im Dezember 2015 das erste Buch, der Sammelband fiber_feminismus herausgegeben. Wir wollen mit euch diskutieren, was sich in den letzten Jahren geändert hat und was weiterhin aktuell ist. Weiters soll kritisch hinterfragt werden, was bislang nicht thematisiert wurde.

Präsentation und Diskussion

kap

Mittwoch, 13.01.2016

Nicht-Kommerzialität als antikapitalistische Praxis

In den letzten Jahren sind in der emanzipatorischen Linken etliche Versuche entstanden, (Re-)Produktion und Vermittlung von Dingen und Tätigkeiten bedürfnisorientiert, ohne Tausch oder Kauf zu organisieren. Die Broschüre "Ich tausch nicht mehr - ich will mein Leben zurück" setzt sich damit auseinander. Broschürenpräsentation und Diskussion

Diskussion

Mittwoch, 06.01.2016

Sensou Hantai! - Gegen den Krieg!

Der politische Sommer 2015 in Japan war heiß und lang - zehntausende Leute gingen auf die Straße. AktivistInnen der StudentInnengruppe "SEALDs" aus Japan, welche federführend in der Organisation der sommerlichen Proteste war, werden an diesem Abend von ihren Erfahrungen berichten. Zusätzlich gibt es eine Fotoausstellung zum Thema.

Vortrag, Diskussion und Fotoausstellung