Film: Der Stellvertreter

Wann?
Mittwoch, 09.04.2003 18:30

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Der gläubige Christ Kurt Gerstein, Leiter des Instituts für Rassenhygiene und Augenzeuge des Holocaust, ersucht heimlich um eine Audienz im Vatikan. Papst Pius XII. sollte die Gräuel publik machen und Hitlers Regime offiziell verdammen. Aber der Klerus mochte die Nazis eigentlich ganz gern, schließlich kämpften sie gegen die gottlosen Kommunisten. Und da Juden keine Christen sind, fiel der Kampf gegen deren Ausrottung überdies gar nicht in die päpstliche Zuständigkeit.

Costa-Gavras verfilmte mit "Der Stellvertreter" kongenial das gleichnamige, 1963 uraufgeführte Theaterstück von Rolf Hochhuth. Ein kluges, undiplomatisches Stück Geschichtsschreibung fernab plakativer Effekte, wohl aber offen parteilich. Ein Film, der auch heute noch den Zorn der Kirche auf sich zieht.