Die Blockwarte der Festung Europa

Wann?
Mittwoch, 12.05.2004 18:30

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Rechtsextreme Parteien am Vorabend der EU-Wahlen

Ausgehend von der SS-Ideologie eines geeinten (Deutsch-)Europas gegen die "raumfremden Mächte" USA und UdSSR versuchten rechtsextreme Parteien nach 1945 ihre nationalen Widersprüche zu überwinden und sich als europäische Kraft zu etablieren. Zuletzt nahmen sich Jörg Haider und sein ideologischer Stichwortgeber Andreas Mölzer einer Einigung der europäischen Rechtsextremen an. Doch auch ihnen scheint zumindest in organisatorischer Hinsicht wenig Erfolg beschieden zu sein.

Vortag und Diskussion über den europäischen Rechtsextremismus, der eben mehr ist als Rechtsextremismus in Europa, die Geschichte seiner Vernetzung und Präsenz im Europäischen Parlament, die zahlreichen Überschneidungen zwischen rechtsextremen und offiziösen Europavorstellungen.