Zeitzeugengespräch mit Richard Wadani

Wann?
Mittwoch, 30.08.2006 18:30

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Richard Wadani, seit seiner Jugend in Prag sozialistisch und kommunistisch aktiv, desertierte 1944 in Frankreich aus der Wehrmacht und trat in die tschechische Armee ein. Er kämpft in Österreich seit Jahrzehnten um Anerkennung für diese Form von Widerstand gegen den Nationalsozialismus; u.a. als Sprecher des Personenkomitees für Gerechtigkeit. Auch noch im sogenannten "Anerkennungsgesetz" von 2005 wird Desertion nur implizit als Widerstand anerkannt.

Richard Wadani wird von seinen Erfahrungen im Krieg an der "Ostfront" und bei der Desertion erzählen und vom antifaschistischen Engagement in der Zweiten Republik, in der Deserteure als "Kameradenmörder" und "Verräter" galten und gelten, während jene, die gehorsam und begeistert an Angriffskrieg und Massenmord mitwirkten zu Opfern stilisiert wurden.