Cafe Temelin: DVD-Präsentation 25 (twentyfive) Hüsle Tour 2005

Wann?
Mittwoch, 14.12.2005 18:30

Wo?
Public Netbase, 7. Neustiftg. 17

Eine Sache vorweg: Das "Haus der Heimat" steht immer noch in der Steingasse; auch eine entsprechend breitere inhaltliche Beschäftigung mit dem Zentrum der österreichischen Berufsvertriebenen konnte bis heute nicht erreicht werden. Dabei gelte es längst diesen trachtigen mit Subventionen überhäuften Sumpf aus Revanchisten/Revanchistinnen, Geschichtsleugnern/Geschichtsleugnerinnen und Rechtsextremisten einer kritischeren Beschreibung zuzuführen.

Im schönen Frühherbst: macht das Café Temelín einen Ausflug nach Ems in den äußersten Westen Österreichs. Zuvor und während der sogenannten Twenty-Five-Hüsle-Tour-2005 hielt die Schnelle Eingreiftruppe (SET) des Cafés exemplarisch an historischen oder aktuellen Orten, wie Häusern einer stinknormalen österreichischen Landschaft von Burschenbude bis Hüttenzauber. Behandelt werden sollte neben alten Bekannten wie dem Haus der Heimat oder der B!Olympia auch weniger prominente Täter; Verlage oder Buchhandlungen. (vgl.: http://www.cafe-temelin.net). Als medialen Höhepunkt erklomm die Tour-Crew in Wurfweite des Großglockners per Du das Gebirge über Geröll und Alpines hin zur Sudetendeutschen Hütte. Spontandemo und Musikvideodreh im Kasten.

Nun wird im Que[e]r /*mobil*/ die dazu passende DVD präsentiert. Zuvor wird auch Zeit sein, die Tour ein wenig zu erläutern, über Sinn und andere Eventualitäten zu diskutieren. Schließlich sollte der Film laufen.

Café Temelín meint: räumt euch euren Dreck selber weg!

Zeit: Mittwoch 14. Dezember um 20:00
Ort: Netbase (7. Neustiftg. 17 / U2+U3 Volkstheater)