Keine Chance für Lisa Simpson?

Wann?
Mittwoch, 28.02.2007 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Soziale Ungleichheit im Bildungssystem

Chancengleichheit in der Bildung gibt es nicht. Würde Lisa Simpson, die Tochter der Zeichentrickfamilie "The Simpsons", in Österreich aufwachsen, wäre es fraglich, ob sie einen akademischen Abschluss erreichen könnte. Der Vater ohne, die Mutter mit mittlerer Reife, in einer Kleinstadt lebend - in dieser Konstellation hätte Lisa, selbst nach erreichter Matura nur eine Chance von 6 - 8 Prozent, einen Universitätsabschluss zu erreichen. Längst notwendige Reformen des Bildungssystems werden seit Jahrzehnten blockiert, während Zugangsbeschränkungen oder Studiengebühren stets schnell politische Zustimmung finden.

Die neue Wissensgesellschaft sollte eine sein, an der alle teilhaben. Das Buch "Keine Chance für Lisa Simpson?" analysiert, weshalb es noch ein weiter Weg ist bis dorthin und wo vor allem Kinder aus "bildungsfernen Schichten" im Lebensraum Schule oder Universität mit gläsernen Decken und unsichtbaren Stolpersteinen zu kämpfen haben.

Vortrag und Diskussion mit einigen der AutorInnen.