Wickie, Slime & AIDS

Wann?
Mittwoch, 03.06.2009 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

In den 80er und 90er-Jahren waren HIV und AIDS sowohl in der öffentlichen Bewusstseinsbildung als auch in Gesprächen mit Freund*innen weit mehr Thema als heute. Verschiedenste Beziehungsmodelle zu propagieren ist in der Linken zwar en vogue, aber das Reden über sexuell übertragbare Krankheiten, darunter auch HIV, gehört scheinbar nicht mehr zum guten Ton. Wir wissen zwar, dass Kondome nicht nur vor Schwangerschaft schützen, aber wie sehr sind wir uns der verschiedenen Ansteckungsmöglichkeiten und -risiken bewusst? Wie gehen wir mit den Risiken um? Die Debatte über HIV hat sich ein Stück weit wieder dorthin verschoben, wo das alles ein Problem "der anderen" ist – ich werd's schon nicht kriegen!

Neben einem Workshop über verschiedene Ansteckungsmöglichkeiten und -risiken, entsprechende Schutzmöglichkeiten und Ansätze in der HIV-Bewusstseinsarbeit (wie geht mensch mündig mit dem Wissen über die bestehenden Risiken um?) soll Raum für Inputs und Diskussionen über persönliche Erfahrungen, Umgehensweisen und Lösungsansätze sein, die nicht zuletzt dazu führen sollen, offene Debatten wieder poppiger zu machen.