"Kärnten frei und ungeteilt" - Friede, Freude, deutscher Eintopf

Wann?
Mittwoch, 29.09.2010 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Am 10. Oktober 2010 jährt sich zum 90. mal die Kärntner Volksabstimmung über den Verbleib Südkärntens bei Deutsch-Österreich. Zu diesem Anlass lädt die Kärntner Landesregierung, wie schon im Jahr 2000, zu einem Festumzug ein, der sogar vom ORF live übertragen wird. Zentraler Organisator der Feierlichkeiten ist der vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands als "rechtsextreme Vorfeldorganisation" eingestufte "Kärntner Abwehrkämpferbund" (KAB). Die öffentliche Erinnerung in Kärnten setzt beim Gedenken an den Abwehrkampf an, macht einen großen Bogen um den Nationalsozialismus und setzt erst wieder bei dem Mythos der von den "Titopartisanen verschleppten Kärntner" ein. Der Abwehrkampf wirkt als ein Code, mit dem in Wirklichkeit auf den Nationalsozialismus, oder zumindest seine Anfänge, positiv Bezug genommen werden kann.

Doch nicht nur einschlägige Organisationen werden an den Feierlichkeiten teilnehmen, ganz offiziell kündigten sich auch Bundeskanzler und Bundespräsident als Teilnehmer an. Dagegen werden wir protestieren!

Informationsveranstaltung zu Protesttagen rund um den 10.Oktober in Kärnten/Koroska http://no10oktober.blogsport.de