Sexismus und Linke Strukturen

Wann?
Mittwoch, 02.11.2011 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Auch linke Strukturen stehen nicht außerhalb des Patriarchats und damit nicht frei von Sexismen. Soweit so klar, aber: Immer wieder muss auf diesen Miss-/Umstand von Feministinnen aufmerksam gemacht werden. Problembewusstsein und Handlungsbereitschaft sind offensichtlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wir wollen die vielfältigen Probleme diskutieren und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten: Fehlende Bereitschaft feministische Kritik anzunehmen und darüber nachzudenken, körperliche Raumnahme, Die Rolle von Frauen* in gemischten Gruppen als "antisexistisches Gewissen", Verschieben antisexistischer Kritik wegen Stress, Diffamierung feministischer Kritikerinnen* als "übersensibel" oder "intrigant", wir sind doch alle queer: wo ist das Problem, männliche Dominanz und/oder (Un)Sichtbarkeit von Frauen* in gemischten Zusammenhängen sind mögliche Diskussionspunkte.

Offene Diskussion.