Juni 2014

Mittwoch, 25.06.2014

Deutsche Scham – österreichs Schamlosigkeit?

Haben Gefühle eine Nationalität? Dies behauptet zumindest der Titel des Buches "Deutsche Scham. Gender. Medien. 'Täterkinder'". Anhand dreier individueller deutscher Familiengeschichten diskutiert die Autorin Konstanze Hanitzsch die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus aus einer medienanalytischen und genderkritischen Perspektive.

Buchpräsentation & Diskussion

Mittwoch, 18.06.2014

Besetzen hat Geschichte (auch in Wien)

Expedition zu Schauplätzen von Hausbesetzungen. Teil 5 der "Recht-auf-Stadt"-Reihe im Rahmen von das que[e]r

Rundgang

Mittwoch, 11.06.2014

Überwachungspraxen und -Techniken

Rein technisch scheint jegliche Überwachung möglich. In dieser Veranstaltung wollen wir aber von Spekulationen, von "vielleicht machen die das" und von "ich hab gehört, das wird auch gemacht" wegkommen. Im Mittelpunkt soll stehen, was Repressionsbehörden die gegen emanzipatorische Bewegungen ermitteln, bereits eingesetzt haben.

Inputs & Diskussion

Mittwoch, 04.06.2014

Schönes Spiel

Am ersten Abend im Juni, soll zum Spielen Zeit sein. Weil zum Spiel auch immer die Refelexion gehört, wollen wir darüber hinaus auch über das que[e]r reden. Gibt es Kritik, Fragen, Ideen zu unser aller Wohnzimmer? Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend.

Spieleabend