Überwachungspraxen und -Techniken

Wann?
Mittwoch, 11.06.2014 20:00

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Werde ich überwacht? Wie überwachen Repressionsbehörden emanzipatorische Proteste? Wie kann ich sicher kommunizieren? Diese und ähnliche Fragen münden oft in ohnmächtiger Resignation, denn rein technisch scheint alles möglich. Die Folge dessen ist ein ständiges Schwanken zwischen Leichtsinn und Paranoia.
In dieser Veranstaltung wollen wir aber von Spekulationen, von "vielleicht machen die das" und von "ich hab gehört, das wird auch gemacht" wegkommen. Im Mittelpunkt soll stehen, was Repressionsbehörden die gegen emanzipatorische Bewegungen ermitteln, bereits eingesetzt haben. Als Grundlage dafür betrachten wir vergangene Prozesse, die uns Rückschlüsse auf Überwachungspraxen und -techniken geben können.

Inputs und Diskussion