Februar 2013

Mittwoch, 27.02.2013

Mir zeynen do!

In Bialystok, wo vor der nationalsozialistischen Besetzung etwa die Hälfte der 120.000 Einwohner_innen jüdisch war, kämpften im August 1943 hunderte ehemalige Bewohner_innen gegen die "Räumung" des Ghettos und gegen die Deportationen. Ingrid Strobl hat drei ehemalige Kämpferinnen in Israel getroffen. Ihre Erinnerungen stehen im Mittelpunkt des Films.

Filmabend

Mittwoch, 20.02.2013

Griechenland: Spardiktat, Soziale Kämpfe und Alternativen

Das kapitalistische Spardiktat der Troika aus EU-Kommission, EZB und IWF treibt die Menschen in Griechenland in Armut und Verzweiflung. Gegen diese Politik regt sich Gegenwehr: Anarchistische Mobilisierungen, antifaschistische Aktionen, Kollektivgründungen, Landbesetzungen und selbstbestimmte Arbeitskämpfe sind die emanzipatorische Seite der Entwicklung.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 13.02.2013

Männerberatung im Kontext Gewalt/Gewaltprävention

Gewalt in Partnerschaften, seuxualisierte/sexuelle Gewalt, Gewalt von männlichen Jugendlichen oder männerspezifische Präventionskampagnen sind Bereiche in denen sich professionelle Arbeitsansätze herausgebildet haben. An diesem Abend sollen dazu Ansätze, Konzepte und Erfahrungen vorgestellt und diskutiert werden, mit besonderem Fokus auf die Zusammenarbeit mit Frauen- und Opferschutzeinrichtungen.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 06.02.2013

Niemals Vergessen: Ceija Stojka

Ende Jänner 2013 starb die Malerin, Sängerin und Autorin Ceija Stojka im Alter von 79 Jahren. Mit filmischen Beiträgen wollen wir (uns) an die Künstlerin erinnern.

Filmabend