Saison Oktober 2012 - Juni 2013

Mittwoch, 26.06.2013

das que[e]r season finale

Auch die 15. que[e]r-Saison geht einmal zu Ende und muss gebührend gefeiert werden. Bevor wir in die Sommerpause gehen, wollen wir mit einer Party abschließen.

Party!

Mittwoch, 19.06.2013

Tschechien: Antiziganismus und Strategien dagegen

Teils gewaltsam demonstrierten im Herbst 2011 in Nordböhmen hunderte organisierte Neonazis zusammen mit “ganz normalen Bürgern” Woche für Woche gegen mehrheitlich von Roma bewohnte Häuserblocks. Gemeinsam möchten wir über den heutigen Antiziganismus und seine lange Tradition in den tschechischen Ländern sprechen und Strategien gegen Romafeindlichkeit diskutieren.

Diskussions- & Infoveranstaltung

Mittwoch, 12.06.2013

Schlaglichter auf die Geschichte von Erwerbslosenprotesten in Österreich

Einige Kapitel der Geschichte der Erwerbsarbeitslosenbewegung sollen schlaglichtartig rekapituliert und mit Fokus auf die Krise der Zwischenkriegszeit bzw. jene der Gegenwart diskutiert werden.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 05.06.2013

Six months of refugee protest

In November 2012 refugees marched from Traiskirchen to Vienna to protest against the situation in the Lager and the asylum system in general. Now, after six months, there are still no solutions to the problems in sight.

Input & discussion

Mittwoch, 29.05.2013

Queers in China

Once a common term in Maoist China, "Comrade" (Tongzhi) fell out of favor during economic reforms. At the same time, "comrade" has become a slang term that refers to LGBTIQ people in China. We show a movie that traces the LGBTIQ struggle in China over the last three decades.

Movie screening

Mittwoch, 22.05.2013

Blockupy Frankfurt

Oder "Wann kriegst du die Krise?" Die Wirtschafts- und Finanzmetropole Frankfurt am Main blockieren und vor allem internationale Solidarität demonstrieren – unter diesem Motto ruft auch in diesem Jahr das Blockupy-Bündnis zu europäischen Tagen des internationalen Protests gegen das Krisenregime der Europäischen Union auf.

Infoveranstaltung

Mittwoch, 15.05.2013

Was dürfen wir überhaupt noch sagen ...

In Zeiten der richtig verstandenen Political Correctness stellen sich mehrere Fragen – wie können wir die Kritik an bestimmten Wörtern vermitteln, egal ob eigenen Kindern, Klient_innen der Bildungs-und Sozialarbeit oder der Öffentlichkeit im Fernsehen oder im Netz?

Offene Diskussion

Mittwoch, 08.05.2013

Osvobozhenie

Zum Jahrestag der Befreiung von der Herrschaft der NS-Volksgemeinschaft durch die alliierten Truppen zeigen wir - BEFREIUNG.

Filmabend

Mittwoch, 24.04.2013

Deutsche Touristen in Jugoslawien

Historischer Filmabend (1964) zwischen Satire und Komödie

Filmabend

Mittwoch, 17.04.2013

Transgender in Kuwait

Die binäre Geschlechterrollenverteilung ist auch am Golf allgegenwärtig, die Gesellschaft ist stark von der Geschlechtersegregation geprägt. Unter Druck gerät dieses System derzeit weniger durch politische AktivistInnen, sondern eher durch jugendkulturelle Identitäten.

Input & Diskussion

Mittwoch, 10.04.2013

Diktatorpuppe zerstört, Schaden gering.

Kunst und Geschichtspolitik im Postnazismus. Künstlerische Methoden sind eine Möglichkeit, in die Kontinuitäten des künstlerischer Interventionen versammelt und diskutiert, die ihre eigenen Strategien der Bearbeitung gefunden haben.

Buchpräsentation & Diskussion

Mittwoch, 03.04.2013

Gotof je! Er ist fertig!

In Slowenien gehen seit Monaten zehntausende Menschen gegen die korrupte Elite des Landes und deren Sparpolitik auf die Straße. Welche Ursachen für die Proteste gab es und was hat sich in den letzten Monaten - in Österreich kaum wahrgenommen - in Slowenien bewegt?

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 27.03.2013

Kein 10. Opfer?!

Jahrelang haben die staatlichen Behörden die Existenz der Neonazigruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) nicht aufgedeckt, sie teilweise sogar gedeckt. Der Rassismus der Taten und der Arbeitsweise von Behörden gerät nur mühsam in den Blick. Es soll sowohl der historische als auch der aktuelle politischen Kontext des "Rechtsterrorismus" beleuchtet, dessen inhaltliche Entwicklungslinien aufgezeigt und versucht werden, auf einige der vielen offenen Fragen rund um den Komplex "NSU" Antworten zu geben.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 20.03.2013

Rape Culture

Der Begriff Rape Culture beschreibt Gesellschaftsstrukturen, in denen sexualisierte Gewalt und Vergewaltigungen normalisiert, entschuldigt oder gutgeheißen werden. Die Sexualisierung und Objektivierung von Frauen*, dass Bagatellisieren von sexualisierter Gewalt, im Victim-Blaming gipfelnd, wurde von Feminist_innen als Herrschaftsstruktur im Patriarchat (und in der Heterosexullen Matrix) beschrieben und bekämpft.

Inputs & Diskussion

Mittwoch, 13.03.2013

La Ballade des Sans Papiers

Nach langen Jahren von bürokratischen Hürdenläufen, in ständiger Furcht vor Polizeikontrollen und dem stets prekären Leben in der Illegalität haben die "Flüchtlinge von St. Ambroise" beschlossen, das Versteckspiel aufzugeben und die Öffentlichkeit mit ihrer Existenz zu konfrontieren.

Filmabend

Mittwoch, 06.03.2013

Gedächtnisort Frauentag

Der Internationale Frauentag ist nach wie vor einer, wenn nicht der zentrale "Feiertag" der Frauenbewegung. Als jährlich wiederkehrendes Ereignis manifestieren sich am Frauentag die jeweils aktuellen geschlechterpolitischen Positionen und Forderungen. An diesem Abend werden die vielfältigen Ursprungsgeschichten zum Frauentag erzählt, sowie angerufene Traditionen und etablierte Mythen diskutiert.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 27.02.2013

Mir zeynen do!

In Bialystok, wo vor der nationalsozialistischen Besetzung etwa die Hälfte der 120.000 Einwohner_innen jüdisch war, kämpften im August 1943 hunderte ehemalige Bewohner_innen gegen die "Räumung" des Ghettos und gegen die Deportationen. Ingrid Strobl hat drei ehemalige Kämpferinnen in Israel getroffen. Ihre Erinnerungen stehen im Mittelpunkt des Films.

Filmabend

Mittwoch, 20.02.2013

Griechenland: Spardiktat, Soziale Kämpfe und Alternativen

Das kapitalistische Spardiktat der Troika aus EU-Kommission, EZB und IWF treibt die Menschen in Griechenland in Armut und Verzweiflung. Gegen diese Politik regt sich Gegenwehr: Anarchistische Mobilisierungen, antifaschistische Aktionen, Kollektivgründungen, Landbesetzungen und selbstbestimmte Arbeitskämpfe sind die emanzipatorische Seite der Entwicklung.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 13.02.2013

Männerberatung im Kontext Gewalt/Gewaltprävention

Gewalt in Partnerschaften, seuxualisierte/sexuelle Gewalt, Gewalt von männlichen Jugendlichen oder männerspezifische Präventionskampagnen sind Bereiche in denen sich professionelle Arbeitsansätze herausgebildet haben. An diesem Abend sollen dazu Ansätze, Konzepte und Erfahrungen vorgestellt und diskutiert werden, mit besonderem Fokus auf die Zusammenarbeit mit Frauen- und Opferschutzeinrichtungen.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 06.02.2013

Niemals Vergessen: Ceija Stojka

Ende Jänner 2013 starb die Malerin, Sängerin und Autorin Ceija Stojka im Alter von 79 Jahren. Mit filmischen Beiträgen wollen wir (uns) an die Künstlerin erinnern.

Filmabend

Mittwoch, 30.01.2013

Ich weiss wo du letzten Jänner getanzt hast

Der Name des WKR-Balls wurde geändert, alles andere nicht. Am Freitag den 01. Februar findet der 1. Wiener Akademikerball, und damit der 61. Ball des Wiener Koorporationsrings, erneut in den Prunksälen der Wiener Hofburg statt.

Info-Abend & Vernetzung

Donnerstag, 24.01.2013

Queer & Antikapitalismus

"Geschlecht" zeigte sich historisch als produktiv für kapitalistische Produktionsweise. Gleichzeitig bilden Geschlecht und Sexualität Ziele kapitalistischer Produktion. Ausgehend von einer Analyse von Geschlecht und kapitalistischer Produktionsweise und der derzeitigen Aktualisierung (Individualisierung, Flexibilisierung) werden Ansätze für queer-feministische Kapitalismuskritik diskutiert.

Input & Diskussion

Mittwoch, 23.01.2013

Präsentation des "Crip Magazine" und Filmvorführung von "The Alphabet of Feeling Bad" [auswärts im planet10]

Welches sind die Fluchtmöglichkeiten aus normativen Verhältnissen im Neoliberalismus? Durch die Figur des Freaks, welche keine Definition einer Norm erlaubt, von der sie abweicht und in-kompatibel ist? Oder durch eine Gesellschaft von einander gleichwertig gegenüberstehenden Körper-Subjekten?

Präsentation & Film & Diskussion

Mittwoch, 16.01.2013

Burschenschaften

Die öffentliche Selbstdarstellung von Burschenschaften kommt heute selten ohne Betonung des demokratischen Charakters der Verbindungen aus. Der Vortrag nimmt diese Darstellung kritisch in den Blick.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 09.01.2013

no-racism.net

Das antirassistische Projekt no-racism.net gibt es seit 13 Jahren, tausende Artikel wurden geschrieben, übersetzt, überarbeitet, als vernetzte und widerständige Informationen im Web zur Verfügung gestellt und mit weiterführenden Links versehen. Momentan sind wir mit so wenigen (personellen) Ressourcen ausgestattet, dass wir die Frage nach dem Weiterbestand und möglicher Beteiligung an solch einem Projekt gern "ins Kollektiv" zurückgeben würden.

Diskussion

Mittwoch, 19.12.2012

Gemeinsame Obsorge?

Im November wurde das neue Kindschafts- und Namensrecht beschlossen, das u.a. die Möglichkeit einer gerichtlich verordneten gemeinsamen Obsorge, beinhaltet. Dass die gemeinsame Obsorge auch gegen den Willen eines Elternteils, meist der Mutter, durchgesetzt werden kann, wird von vielen Expert_innen kritisiert.

Diskussion

Mittwoch, 12.12.2012

Geschichte und Praxis des Verfassungsschutz

Politischer Aktivismus war schon immer von Überwachung und Repression betroffen. Das Rechtsinfokollektiv informiert über Geschichte und Praxis des BVT.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 05.12.2012

Der Widerstand und die Reaktion in Griechenland

Seit 2008 gerät Griechenland immer stärker in den Sog einer wirtschaftlichen und sozialen Krise. Die Arbeitslosigkeit hat sich seitdem verdreifacht und erreicht bei Jugendlichen inzwischen Werte von über 50%. Immer neue Einschnitte und Sparpakete sorgen für wachsende Schlangen vor Suppenküchen. Eine Veranstaltung zu den sozialen und politischen Entwicklungen der letzten Monate in Griechenland.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 28.11.2012

Blocken & Fließen

Massenblockaden haben seit der Mobilisierung gegen den G8 Gipfel in Heiligendamm 2007 wierder Eingang in das Aktionspektrum sozialer Bewegungen gehalten. Auch in Österreich gab es in den vergangen Jahren Versuche diese Aktionsform aufzugreifen, zuletzt etwa in Kleinguppen gegen den WKR-Ball 2012.

Workshop

Mittwoch, 21.11.2012

Brot und Spiele im neuen East End

Das Londoner East End hat in seiner Geschichte viele dramatische Veränderungen gesehen - der Bogen spannt sich von berüchtigten viktorianischen Slums bis hin zu zahlreichen Gentrifizierungsphänomenen, sozialen Unruhen (Riots 2011) und dem olympischen Bau- und Investitionsboom der letzten Jahre.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 14.11.2012

Mikrokredite und ihre Funktion im Kapitalismus

Mikrokredite sind so beliebt und bekannt wie kein "Armutsbekämpfungsinstrument" der EZA bisher. Nach zwei Jahrzehnten der euphorischen und unkritischen Zustimmung zu diesem Konzept, tritt nun aber Ernüchterung ein. Auch wenn es oft geleugnet wird, Mikrokredite sind vor allem ein sicherer Weg in die Schuldenfalle.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 07.11.2012

Novemberpogrom - Spaziergänge als Form des Gedenkens

Vor fast 10 Jahren wurde begonnen nach Alternativen zu den existierenden linken/linksradikalen Formen der Erinnerung und des Gedenkens an das Novemberpogrom 1938 zu suchen. Eine solche Möglichkeit wird seit 2004 in Form von Rundgängen verwirklicht, die Ausschnitte antisemitischer Verfolgung und jüdischen Lebens in Wien an Hand der Geschichte einzelner Orte thematisieren.

Diskussion mit Inputs

Mittwoch, 31.10.2012

Bedingungsloses Grundeinkommen, jetzt!

Eines ist klar: Ein bedingungsloses garantiertes Grundeinkommen würde unser Leben verändern und der unmittelbare Zwang zur Lohnarbeit wegfallen. Ist es dadurch eine wesentliche Bedingung, die kapitalistische Gesellschaft zugunsten eines solidarischen Gemeinwesens zu überschreiten?

Buchpräsentation & Diskussion

Mittwoch, 24.10.2012

Bundesheer abschaffen

Der Krieg sollte weder Vater noch Mutter aller Dinge sein. In diesem Vortrag wird die zeitgenössische Geschichte des Bundesheeres und des Zivildienstes aus einem pazifistischen Blickwinkel heraus erzählt.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 17.10.2012

Filmabend: Streik

Wir laden ein, in gemütlicher Atmosphäre (Kurz-)Filme zum Thema Streik anzusehen. Wir haben drei Filme vorbereitet, freuen uns aber auch, wenn ihr selber Filmvorschläge mitnehmt.

Filmabend

Mittwoch, 10.10.2012

Bücher gegen das Vergessen

Kärntnerslowenische Literatur über Widerstand und Verfolgung. Historisch kontextualisiert wird ein vielseitiger Blick auf die unterschiedlichen Schicksale von Kärntner SlowenInnen geworfen und die gesellschaftspolitischen Entwicklungen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg analysiert.

Buchpräsentation & Lesung

Mittwoch, 03.10.2012

Holt die Löwen

Von 4.- 8. Oktober suchen die Klerikalfaschist_innen von HLI Wien heim. Bei der Veranstaltung werden (pro-)feministische Aktivist_innen geplanten Protestveranstaltungen vorstellen und von unterschiedlichen Aktionsformen aus den letzten Jahren berichten.

Diskussion