Mittwoch, 25.06.2014
Deutsche Scham – österreichs Schamlosigkeit?
Haben Gefühle eine Nationalität? Dies behauptet zumindest der Titel des Buches "Deutsche Scham. Gender. Medien. 'Täterkinder'". Anhand dreier individueller deutscher Familiengeschichten diskutiert die Autorin Konstanze Hanitzsch die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus aus einer medienanalytischen und genderkritischen Perspektive.
Buchpräsentation & Diskussion
Mittwoch, 11.06.2014
Überwachungspraxen und -Techniken
Rein technisch scheint jegliche Überwachung möglich. In dieser Veranstaltung wollen wir aber von Spekulationen, von "vielleicht machen die das" und von "ich hab gehört, das wird auch gemacht" wegkommen. Im Mittelpunkt soll stehen, was Repressionsbehörden die gegen emanzipatorische Bewegungen ermitteln, bereits eingesetzt haben.
Inputs & Diskussion
Mittwoch, 04.06.2014
Schönes Spiel
Am ersten Abend im Juni, soll zum Spielen Zeit sein. Weil zum Spiel auch immer die Refelexion gehört, wollen wir darüber hinaus auch über das que[e]r reden. Gibt es Kritik, Fragen, Ideen zu unser aller Wohnzimmer? Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend.
Spieleabend
Mittwoch, 28.05.2014
Freiheit für Josef!
Seit bald vier Monaten sitzt unser Genosse Josef nach den Protesten gegen den Akademikerball nun schon in Untersuchungshaft, obwohl die Beweislage äußerst dürftig ist.
Infoveranstaltung
Mittwoch, 14.05.2014
Kritisch Weiß?
Schwarze Frauen und Women of Color, jüdische und migrantische Aktivistinnen fordern seit Jahrzehnten eine selbstreflexive und selbstkritische Politik von privilegierten weißen Feministinnen. "Critical Whiteness" ist dabei ein wichtiger, aber alles andere als unumstrittener Ansatz.
Vortrag & Diskussion
Mittwoch, 07.05.2014
Mädelsache Deutschnationalismus
Mädelschaften haben zwar weniger Einfluss als ihre männlichen Kollegen, stehen diesen aber ideologisch um nichts nach. Sie sollten daher nicht - sexistische Denkweisen fortsetzend - unterschätzt werden.
Vortrag & Diskussion
Mittwoch, 30.04.2014
Literatur von Rückkehrer_innen nach 1945
An diesem Abend werden Texte von Menschen gelesen, die als Verfolgte des Nationalsozialismus nach Österreich und Wien zurückgekehrt sind. Welche Erfahrungen mit der Flucht, dem Exil und dem Überleben werden in ihrer Literatur angesprochen?
Lesung
Mittwoch, 23.04.2014
Geschichtsverklärung und antifaschistischer Protest
Die Dokumentation verdeutlicht die langwierige Entwicklung des antifaschistischen Protests und die kontroverse Auseinandersetzung mit der Bombardierung Dresdens.
Filmabend & Diskussion
Mittwoch, 16.04.2014
Aus 38ern mach 48er
Burschenschafter versuchen, unter Rückgriff auf lichtere Momente burschenschaftlicher Geschichte (namentlich die bürgerliche “Revolution” von 1848), die eigene Involvierung in den Nationalsozialismus und in rechtsextreme Umtriebe bis heute in den Hintergrund zu drängen. In Gegenüberstellung der realen Rolle von Burschenschaftern 1848 und 1938 mit der heutigen Darstellung derselben werden die einschlägigen Manipulationsstrategien kenntlich gemacht.
Vortrag & Diskussion
Mittwoch, 09.04.2014
dérive Heftpräsentation: Austerity Urbanism
Als Grundlage jedes wirtschaftlichen Handelns ist Knappheit die notwendige Ausgangslage, auf der sich gegenwärtige Politik entfaltet. Der Schwerpunkt der neuen Ausgabe von dérive – Zeitschrift für Stadtforschung versammelt eine Reihe von Texten, die diese Politik im Hinblick auf Urbanismus und Stadt(produktion) hin diskutieren.
Heftpräsentation & Diskussion
Mittwoch, 02.04.2014
Der Genozid an den Armenier_innen
Im aktuellen Gedenkjahr zum hundertjährigen Ausbruch des 1. Weltkrieges, findet sich auf offiziellen Gedenkveranstaltungen und in Zeitungsfeuilletons kaum eine Erwähnung des Genozids an den Armenier_innen. Weil dieses Verbrechen noch immer weitgehend unbekannt ist zeigen wir den Film The Armenian Genocide.
Filmabend
Mittwoch, 26.03.2014
One solution – Care Revolution?
Care- und Reproduktionsarbeit gewinnt gerade in Krisenzeiten zunehmend an Bedeutung. In diesem Workshop wird es darum gehen gemeinsam zu erarbeiten, was Care-Arbeit eigentlich ist, wo uns diese häufig unsichtbare Seite von Arbeit in unserem Alltag beschäftigt und wie sie organisiert wird.
Input & Diskussion
Mittwoch, 19.03.2014
Rotlicht satt Blaulicht
Mit dem Prostitutionsgesetz 2011 und den dazu erlassenen Verordnungen, wurden die Arbeits- und Lebensbedingungen von Sexarbeiterinnen in Wien massiv verändert, mithin verschlechtert. 2013 formierte sich die Initiative "Rotlicht satt Blaulicht". Wir wollen diese Initiative als Selbsthilfeinitiative von Betroffenen und Unterstützerinnen vorstellen.
Input & Diskussion
Mittwoch, 12.03.2014
Migration muss ent-kriminalisiert werden!
Im Sommer 2013 wurden in Wien mehrere Wohnungen durchsucht und 8 Personen verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen, Teil einer kriminellen Schleppervereinigung zu sein. Informationsveranstaltung und Mobilisierung für den ersten Prozess-Termin am 17. März.
Info- und Mobilisierungsveranstaltung
Mittwoch, 05.03.2014
"... wir sind viele!"
Lesung von lustigen und ernsthaften Texten zum 8. März. Danach gibt es Raum für Frauen* für die Demovorbereitung – bring your feminist Bezugsgruppe!
Lesung & Demovorbereitung
"Nimm mir den Hammer nicht aus der Hand!"
Wir wollen gemeinsam über Möglichkeiten und Grenzen antisexistischer
Baustellenpraxis diskutieren: Wie können Baustellen zu möglichst hierarchiefreien und
offenen Räumen werden, in denen von- und miteinander gelernt wird?
Wozu braucht es ein "Recht auf Stadt"?
"Recht auf Stadt" hat sich in den letzten Jahren als globaler Slogan für zahlreiche neue urbane soziale Bewegungen etabliert. Doch was hat es damit auf sich?
Damals: Geschichte im Fernsehen
Die Veranstaltung geht der Frage nach, wie im frühen österreichischen Fernsehen (1955 bis 1970) über Nazismus, Widerstand und antisemitische Verfolgung und Ermordung gesprochen wurde, wer zu Wort kam und welches visuelle Material dabei hauptsächlich verwendet wurde.
Osvobozhenie, Teil 2
In der Woche nach dem Holocaust-Gedenktag zeigen wir den zweiten Teil der Tetralogie "Befreiung".
Mittwoch, 29.01.2014
Feministische Ökonomie
Hinter scheinbar neutralen Zahlen und Konzepten der herrschenden ökonomischen Theorien verstecken sich geschlechtliche Ungleichheiten, Herrschafts- und Ausbeutungsstrukturen werden so verdeckt. Feministische Ökonomie deckt diese blinden Flecken auf und entwickelt Gegenmodelle.
Buchpräsentation & Diskussion
Mittwoch, 22.01.2014
NSU-Watch
Der "Nationalsozialistische Untergrund" (NSU) ein größeres Netzwerk der militanten Neonaziszene. Im ersten "NSU-Prozess" vor dem Oberlandesgericht München wurde schon an über 70 Prozesstagen gegen die fünf Angeklagten verhandelt. Was im Prozess bisher geschehen ist, wie staatliche Verstrickungen und Rassismus thematisiert wurden, berichtet ein Aktivist der Initiative "NSU-Watch".
Vortrag & Diskussion
Mittwoch, 15.01.2014
Akademikerball 2014
Der Name des WKR-Balls wurde geändert, alles andere nicht. Am Freitag den 24. Januar findet der 2. Wiener Akademikerball, und damit der 62. Ball des Wiener Koorporationsrings, erneut in den Prunksälen der Wiener Hofburg statt.
Info-Abend
Mittwoch, 08.01.2014
Alles für alle!
Zwei Jahrzehnte nach der Erhebung der Zapatistischen Befreiungsarmee am 1. Januar 1994 ist es still geworden um den Zapatismus. Zur Geschichte und "Theorie" der zapatistischen Bewegung sowie ihrer transnationalen Rezeption.
Vortrag & Diskussion
Mittwoch, 18.12.2013
… und sie bewegen sich doch?
Anstatt die Rechte aller Lohnabhängigen zu verteidigen, wurden von Gewerkschaften vielfach Interessen der "einen" auf Kosten der "anderen" vertreten. Inwiefern in den letzten Jahrzehnten auch alternative Handlungsprinzipien wirkmächtig wurden soll an diesem Abend diskutiert werden.
Vortrag & Diskussion
Mittwoch, 11.12.2013
Präsentation der Frauen*solidarität
Die nächste Ausgabe Nr. 126 dreht sich um das Thema “Liebe, Sex und Wirklichkeit” und beinhaltet Interviews und Texte von/mit Frauen* aus unterschiedlichen Teilen der Welt, die sich mit verschiedenen feministischen Zugängen zu Sexualität, Herrschaft und Begehren beschäftigen.
Präsentation
Mittwoch, 04.12.2013
Schlepperei
Ein Literat und Schuhputzer trifft in einer französischen Hafenstadt auf einen Jungen der aus Gabun nach Frankreich geflohen ist. Zusammen mit einer anderen hilft er ihm weiter nach London zu gelangen.
Film
Mittwoch, 27.11.2013
Freitag der Dreizehnte
Das Kürzel F13 steht für einen Aktions- und Feiertag für Menschen, denen mangels Konsumkraft der öffentliche Raum entzogen wird oder die gesellschaftliche Diskriminierung erfahren und daher ihr Recht auf Stadt einfordern.
Input & Vernetzung
Mittwoch, 20.11.2013
Imaginationen des Untergangs
Seit geraumer Zeit ruft die völkische Rechte zur "Abendlandrettung". Mittels vordergründiger Schlagwörter wie (christliche) Wertegemeinschschaft, Demokratie und Menschenrechte sollen Rassismus und Antisemitismus salonfähig werden/bleiben.
Buchpräsentation
Mittwoch, 13.11.2013
Lesvos - Von den Außengrenzen Europas
Die griechische Insel Lesvos befindet sich nahe dem türkischen Festland und ist eine Station für Menschen, die versuchen nach Europa zu gelangen. Durch repressive Maßnahmen werden Menschen gezwungen die gefährliche Reise über das Mittelmeer anzutreten.
Vortrag & Diskussion
Mittwoch, 30.10.2013
Wie, beisl?
Falls dich Kochgelegeheiten interessieren, du ne Menge Veranstaltungsideen hast, nichts davon auf dich zutrifft, und du nur gerne vorbei kommst: Egal, das ist dein Abend.
Diskussion
Mittwoch, 23.10.2013
Into the Fire
Der Film zeigt die Restriktionen und Verbote die sich gegen Migrant_innen in Athen richten, bei gleichzeitig ausbleibender Versorgung durch den Staat, aber auch den Widerstand gegen die EU-Asylpolitik, die rassistische Polizei und die mörderische Gefahr der Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte).
Filmabend & Diskussion
Mittwoch, 09.10.2013
Feministische Ökonomie
Was unter feministischer Ökonomie verstanden wird ist so divers wie der Feminismus und kann eine ökonomisch (neo-)liberale bis marxistische Ideologie vertreten. Im Fokus stehen Genderaspekte in ökonomischen Prozessen.
Inputs & Diskussion
Mittwoch, 02.10.2013
que[e]r opening
Langsam erwacht das que[e]r aus der Sommerpause und startet in die neue Saison.
Party