NSU-Watch

Wann?
Mittwoch, 22.01.2014 20:00

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Der "Nationalsozialistische Untergrund" (NSU) ein größeres Netzwerk der militanten Neonaziszene, dessen Morde, Anschläge und Überfälle als extreme Folge des gesellschaftlichen Rassismus gesehen werden müssen. Die Aufdeckung des NSU unterblieb jahrelang unter anderem wegen der Arbeitsweisen der Sicherheitsbehörden, die durch institutionalisierten Rassismus geprägt waren.

Im ersten "NSU-Prozess" vor dem Oberlandesgericht München wurde schon an über 70 Prozesstagen gegen die fünf Angeklagten verhandelt. Dauern könnte das Verfahren noch bis ins Jahr 2015 hinein. Was im Prozess bisher geschehen ist, wie staatliche Verstrickungen und Rassismus thematisiert wurden, berichtet ein Aktivist der Initiative "NSU-Watch". Die anschließende Diskussion wird sich auch darum drehen, welche Konsequenzen antifaschistische und antirassistische Bewegungen daraus ziehen sollten?

Bericht und Diskussion.