November 2012

Mittwoch, 28.11.2012

Blocken & Fließen

Massenblockaden haben seit der Mobilisierung gegen den G8 Gipfel in Heiligendamm 2007 wierder Eingang in das Aktionspektrum sozialer Bewegungen gehalten. Auch in Österreich gab es in den vergangen Jahren Versuche diese Aktionsform aufzugreifen, zuletzt etwa in Kleinguppen gegen den WKR-Ball 2012.

Workshop

Mittwoch, 21.11.2012

Brot und Spiele im neuen East End

Das Londoner East End hat in seiner Geschichte viele dramatische Veränderungen gesehen - der Bogen spannt sich von berüchtigten viktorianischen Slums bis hin zu zahlreichen Gentrifizierungsphänomenen, sozialen Unruhen (Riots 2011) und dem olympischen Bau- und Investitionsboom der letzten Jahre.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 14.11.2012

Mikrokredite und ihre Funktion im Kapitalismus

Mikrokredite sind so beliebt und bekannt wie kein "Armutsbekämpfungsinstrument" der EZA bisher. Nach zwei Jahrzehnten der euphorischen und unkritischen Zustimmung zu diesem Konzept, tritt nun aber Ernüchterung ein. Auch wenn es oft geleugnet wird, Mikrokredite sind vor allem ein sicherer Weg in die Schuldenfalle.

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 07.11.2012

Novemberpogrom - Spaziergänge als Form des Gedenkens

Vor fast 10 Jahren wurde begonnen nach Alternativen zu den existierenden linken/linksradikalen Formen der Erinnerung und des Gedenkens an das Novemberpogrom 1938 zu suchen. Eine solche Möglichkeit wird seit 2004 in Form von Rundgängen verwirklicht, die Ausschnitte antisemitischer Verfolgung und jüdischen Lebens in Wien an Hand der Geschichte einzelner Orte thematisieren.

Diskussion mit Inputs