Februar 2015

Mittwoch, 25.02.2015

Lesung: Euren Spass den sollt ihr haben

Eine kommentierte Lesung, ein Abend seichter Unterhaltung mit endenwollendem Erkenntnispotenzial.

Lesung

Mittwoch, 18.02.2015

Lesung: Texte zum Februar 1934

Der Bürgerkrieg im Februar 1934 war ein Versuch von Teilen der österreichischen Arbeiter_innenbewegung dem Faschismus bewaffneten Widerstand entgegenzusetzen. Er dauert wenige Tage und forderte mehrere hundert Tote.

Lesung

Mittwoch, 11.02.2015

Durchleuchtet, analysiert und einsortiert?

In welcher Form werden unsere Daten 2015 durch Unternehmen digital erfasst, analysiert und verwertet? Was lässt sich aus unseren Einkäufen, Telefonaten und Facebook-Likes schließen? Wie könnte kommerzielle Überwachung künftig unseren Alltag prägen? Und: Was tun?

Vortrag & Diskussion

Mittwoch, 04.02.2015

Buchpräsentation: Althusser, Lacan und die Ideologie. Das gelebte Verhältnis zur Welt

Ende der 1960er hat der französische, marxistische Philosoph Louis Althusser mithilfe der Psychoanalyse Jacques Lacans eine Theorie der Ideologie entwickelt, die das Subjekt erst in und durch die Ideologie konstituiert und unterworfen erkennt. Dem zugrunde liegt die alte spinozistische Frage, wieso die Menschen für ihre Knechtschaft kämpfen als sei es für ihr Heil?

Vortag & Diskussion