"Beng Paradise"
Das Wort Beng ist ein Synonym für Europa, welches auf den Migrantions/Fluchtrouten durch Nordafrika verwendet wird. Beng steht dabei nicht nur für den Kontinent, sondern impliziert die Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume von einem besseren Leben.
Wann?
Mittwoch, 03.02.2016 09:00
Wo?
w23, Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien
"Beng Paradise"
Das Wort Beng ist ein Synonym für Europa, welches auf den MigrantInnen/Fluchtrouten durch Nordafrika verwendet wird. Vor allem junge Menschen durchqueren die Sahara- oder Teneré- Wüste und das Mittelmeer auf ihrem Weg up to Beng. Beng steht dabei nicht nur für den Kontinent, sondern impliziert die Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume von einem besseren Leben. In Wahrheit erwartet den Großteil Jener, die in Europa ankommen, eine deutliche Verschlechterung ihrer Lebensstandards. Es gibt wenige Möglichkeiten, sich als Flüchtling/MigrantIn legal in Europa aufhalten zu können.
Daouda K. ist in Beng angekommen, rein geographisch. 2011 ist er, so wie 26.000 andere, während dem Krieg in Libyen per Boot über das Mittelmeer nach Europa geflüchtet und lebt seitdem in Italien. Wir haben ihn seitdem auf seinem Weg Begleitet und möchten gemeinsam mit ihm über das Ankommen und Leben als Flüchtling sprechen.
Lisa-Marie Gotsche ist Journalistin und Videoeditor - Raffaella Pagogna ist Sozialanthropologin