Ezidische Frauen nach August 2014

Weltweit bekannt wurden ezidische Frauen, als der Islamische Staat im August 2014 in Sindschar einmarschierte. Die Islamisten nahmen dabei mehr als 4000 ezidische Frauen und Kinder gefangen. Diskussion über die Situation von ezidischen Frauen mit zwei ezidischen Aktivistinnen.

Wann?
Mittwoch, 17.02.2016 19:00

Wo?
w23, Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

Ezidische Frauen nach August 2014

Weltweit bekannt wurden ezidische Frauen, als der Islamische Staat im August 2014 in Sindschar einmarschierte. Die Islamisten nahmen dabei mehr als 4000 ezidische Frauen und Kinder gefangen, und verbreiteten damit sexuelle Sklaverei, Menschenhandel und Zwangskonvertierung.

Die ezidische Gesellschaft durchlebte ein Trauma und zugleich eine grundlegende Änderung ihrer bis dahin strikt patriarchalen Normen: Die Frage wie vergewaltigte Frauen wieder in die Gemeinschaft aufgenommen werden können, wurde neu diskutiert. Das Oberhaupt und sämtliche Mitglieder der verschiedenen Kästen des Ezidentums waren sich einig darin, dass die betroffenen Frauen und Mädchen mit besonderer Zuwendung wieder aufgenommen werden müssen.

Wir wollen darüber diskutieren, warum sich diese Religionsgemeinschaft nach so vielen Jahrhunderten doch geöffnet hat und wie die Situation und das Bild der ezidischen Frau sich durch dieses Ereignis im August 2014 geändert hat.

Diskussion mit zwei ezidischen Aktivistinnen