Sensou Hantai! - Gegen den Krieg!

Der politische Sommer 2015 in Japan war heiß und lang - zehntausende Leute gingen auf die Straße. AktivistInnen der StudentInnengruppe "SEALDs" aus Japan, welche federführend in der Organisation der sommerlichen Proteste war, werden an diesem Abend von ihren Erfahrungen berichten. Zusätzlich gibt es eine Fotoausstellung zum Thema.

Wann?
Mittwoch, 06.01.2016 19:00

Wo?
w23, Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

Sensou Hantai! - Gegen den Krieg! Studentischer Aktivismus in Japan

Der politische Sommer 2015 in Japan war heiß und lang - zehntausende Leute gingen auf die Straße. Die Regierung plante die Änderung der Verfassung, somit dürfte Japan wieder Angriffskriege führen. In Japan waren regierungskritische Bewegungen nach den traumatischen Ereignissen der 70er Jahre (Stichwort linker Terror und Polizeirepression) in einer breiteren öffentlichen Sphäre marginalisiert. Nach Erdbeben und Atomkatastrophe im Jahre 2011 kam es jedoch in weiten Teilen der japanischen Gesellschaft zur Entwicklung kritischer Standpunkte und einem Aufleben der Zivilgesellschaft.

AktivistInnen der StudentInnengruppe "SEALDs" aus Japan, welche federführend in der Organisation der sommerlichen Proteste war, werden an diesem Abend von ihren Erfahrungen berichten. Zusätzlich gibt es eine Fotoausstellung zum Thema.