Kieberei, was geht?! Interventionen gegen Polizeikontrollen

Polizeikontrollen - welche Strategien gibt es um Kontrollen zu verhindern, beenden und Betroffene zu unterstützen?

Wann?
Mittwoch, 02.03.2016 19:00

Wo?
w23, Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

Kieberei, was geht?! Interventionen gegen Polizeikontrollen

Polizeikontrollen im öffentlichen Raum sind für viele Menschen Alltag - Bettler*innen, (vermeindliche) Dealer und andere werden tägliche schikaniert. Versuche sich in solchen Situationen hilfreich und solidarisch zu zeigen, enden oft eher frustrierend. Wir wollen gemeinsam diskutieren was für Strategien es gibt, um Kontrollen zu verhindern, zu beenden und Betroffene zu unterstützen.

Zuerst unterstützt uns die Bettellobby mit rechtlichen Informationen: was darf ich, als Zeugin einer Kontrolle, was kann mir vorgeworfen werden, was können Konsequenzen sein? Dann wollen wir sammeln, was es für Ideen gibt: von kreativen Interventionen über aktivistischen Strategien und anderen Projekten, die der Kieberei das Leben schwer machen.