yes, we are

Katholizismus, Homophobie, Kaczynski - das sind in der Regel die ersten Assoziationen zu Polen. Aber natürlich gibt es auch Lesben in Polen. Warum sind sie so unsichtbar?

Wann?
Mittwoch, 23.03.2016 19:00

Wo?
w23, Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

yes, we are

Katholizismus, Homophobie, Kaczynski - das sind in der Regel die ersten Assoziationen zu Polen. Aber natürlich gibt es auch Lesben in Polen. Warum sind sie so unsichtbar? Auf welche Schwierigkeiten stoßen Frauen* in ihrem alltäglichen Leben, wenn sie nicht dem konservativen katholischen Frauen*bild entsprechen? Zum ersten Mal richtet ein Dokumentarfilm den Fokus bewusst ausschließlich auf emanzipatorisch denkende Lesben, queere Frauen* in Polen. Yes - we are in Poland! (Jestesmy w Polsce!) lautet übrigens ein zentraler Slogan der polnischen Lesbenvereinigung.

Filmvorführung: PL/D 2011, 69 min, polnisch mit deutschen UT