„Gott, Ehre, Vaterland“

Zur gegenwärtigen Situation in Polen

Wann?
Mittwoch, 14.06.2017 19:00

Wo?
Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

Seit 2015 treibt in Polen die PiS-Partei unter dem Motto „Der gute Wandel“ eine autoritär-nationalistische Formierung von Staat und Gesellschaft voran. Ein besonders brisantes Feld ist die Frauen- und Familienpolitik. Das absolute Abtreibungsverbot wurde nach den massiven Gegenreaktionen des Czarny Protests zwar vorerst nicht umgesetzt. Die enge Verbindung von Kirche und Regierung ist aber ungebrochen.
Neben diesem Fokus sollen im Vortrag allgemein die aktuelle politische Situation in Polen, die lagerübergreifend dominierenden nationalistischen Tendenzen und der Zusammenhang des politischen Mainstreams mit den zunehmend starken rechtsextremen Gruppierungen besprochen werden. Auch nach vorhandenen (linken) Gegenkräften wird zu fragen sein.

Veranstaltung gemeinsam organisiert von Rosa Antifa Wien und das que[e]r.

Am Vorabend: Di. 13.06. Mobiveranstaltung gegen den Marsch für die Familie mit inhaltlichem Schwerpunkt auf die “WIN – Wiedeńska Inicjatywa Narodowa”