Kick it Out! - Fußball und Rassismus

Wann?
Mittwoch, 12.02.2003 18:30

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

"Der Fußball hat doch nichts mit Rassismus zu tun, denn der Sport ist doch sowieso völkerverbindend?" Oder: "In Österreich sind wir doch eine Insel der Seeligen, bei uns gibt es keinen Rassismus, nur ein paar Unverbesserliche..."

Statements wie diese gibt es viele, dennoch ist Rassismus im österreichischen wie im europäischen Fußball allgegenwärtig. Doch nicht nur der Medial ins Zentrum gerückte Fanrassismus steht im Zentrum des Vortrags von Michael Fanizadeh sondern subtilere Formen der Diskriminierung, wie Exotismus, Kulturalismus, Ausbeutung, Eurozentrismus... Fanizadeh ist Mitarbeiter der antirassistischen Fußballkampagne "FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel" (www.fairplay.or.at). Ziel dieses ersten und einzigen Österreich weiten, interkulturellen Projekts im Bereich des Sports ist es, die Popularität und die integrative Kraft des Fußballs zu nützen, um Rassismus und andere Diskriminierungen mittels pro-aktiver Methoden zu bekämpfen. Einen Schwerpunkt bei der Vermittlung setzt FairPlay zudem bei den europäisch-afrikanischen Fußballbeziehungen. FairPlay ist Gründungsmitglied und die zentrale Koordinationsstelle des europäischen Netzwerkes Football Against Racism in Europe (FARE, www.farenet.org). Das Ziel von FARE ist es, lokale und nationale Initiativen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam gegen jegliche Form von Diskriminierung im Fußball aktiv zu werden.

Zum Einstieg wird die zwanzigminütige Dokumentation "Show Racism the Red Card" (englisch mit deutschen Untertiteln) gezeigt. Das Video wurde von der gleichnamigen Initiative aus Newcastle für den Bildungsbereich konzipiert und enthält Interviews und Statements von 73 Spielern und Trainern der englischen Premier League.