Radical Imagination

Wann?
Mittwoch, 19.01.2005 18:30

Wo?
EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien

Der Film "Radical Imagination (Carnivals of Resistance)" beleuchtet den "Globalen Karneval gegen das Kapital", eine Aktion, die am 18. Juni 1999 in London von der Bewegung Reclaim the Streets initiiert wurde und die Lähmung des städtischen Geschäftslebens auslöste: die Londoner City, ein Weltfinanzzentrum und eine der Drehscheiben des internationalen Kapitals, war paralysiert und die Protestaktion wurde zum Epizentrum einer Strömung, welche die Idee von "Karneval" als Werkzeug, das auf die neuen Formen der Besetzung und Bildung des öffentlichen Raums in den neuen Bewegungen der GlobalisierungsgegnerInnen anspielt, zurückgewonnen hat.

Filmvorführung und Diskussion mit dem Filmemacher Marcelo Expósito. Der Künstler und Aktivist Expósito - er lebt in Barcelona - hat bei der Organisaton des Euromayday 2004 in Barcelona mitgewirkt.