Asylpraxis hierzulande

Wann?
Mittwoch, 20.02.2008 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Mit dem Fremdenrechtspaket 2005 wurde der momentane Höhepunkt der Repressionen gegenüber Flüchtlingen und MigrantInnen erreicht. Offensichtliches Ziel dieses Gesetzes ist die systematische Ausgrenzung von bestimmten "Fremden". Die Auswirkungen dieser "AusländerInnen raus"- bzw. "gar nicht erst rein"-Politik äußern sich beispielsweise in der Verfünffachung der Anzahl von Schubhäftlingen, der Verpolizeilichung des Asylverfahrens oder in der Legalisierung ausländischer PartnerInnen in binationaler Ehen.

Wir, die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung, wollen an diesem Abend versuchen einen Überblick über die momentane Situation zu liefern und im Rahmen einer offenen Diskussion mögliche Handlungsspielräume bzw. Gegenstrategien auszuarbeiten.