Das Jugendkonzentrationslager "Uckermark"

Wann?
Mittwoch, 07.11.2007 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Als Disziplinierungs- und Tötungsinstrument für unangepasste Jugendliche sind die so genannten "Jugendschutzlager" des Nationalsozialismus heute beinahe unbekannt. Das Jugendkonzentrationslager "Uckermark" wurde 1942 als KZ für Mädchen errichtet, die sich dem nationalsozialistischen Regime widersetzt oder entzogen hatten. Hier wurden über 1000 junge Frauen und Mädchen eingepfercht und häufig auf Grund unterstellter "sexueller Abweichungen" als "Asoziale" kriminalisiert. Ab Frühjahr 1942 wurden auch junge Kärntner Partisaninnen in das Lager deportiert.

Es wird der Film "Das Mädchenkonzentrationslager Uckermark" gezeigt. Irma Trksak, Überlebende des Konzentrationslager, wird als Zeitzeugin sprechen. Außerdem sollen Informationen über die internationalen FrauenLesben Workcamps auf dem Gelände des ehemaligen KZs weitergegeben werden.