Schwangerschaftsabbruch im internationalen Kontext

Wann?
Mittwoch, 16.01.2008 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Laut WHO stirbt alle sieben Minuten auf der Welt eine Frau an den Folgen eines medizinisch nicht korrekt durchgeführten Schwangerschaftsabbruchs. Das verdeutlicht, dass Frauen gesellschaftlichen Konstellationen ausgesetzt sind, die sie dazu bringen, für die Beendigung einer ungewollten Schwangerschaft ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Der Slogan "Mein Bauch gehört mir", mit dem die Frauenbewegung für das Recht auf Selbstbestimmung in allen die "Reproduktion" betreffenden Fragen eintrat, ist für die allermeisten Frauen weltweit noch ein fernes Ziel. Dennoch gibt es international nur wenige Bestrebungen, diesem Phänomen konsequent entgegenzutreten, während gleichzeitig illegale Abtreibungen weltweit zu einem lukrativen Geschäft geworden sind.

Sarah Diehl, die Herausgeberin, stellt ihr Buch "Deproduktion. Schwangerschaftsabbruch im internationalen Kontext" vor.