Film: Salz der Erde

Wann?
Mittwoch, 14.01.2009 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Nach einem Grubenunglück legen die Bergleute in Silver-City/New Mexiko ihre Arbeit nieder. Ihr Protest richtet sich gegen die tägliche Diskriminierung, der sie als AmerikanerInnen mexikanischer Abstammung ausgesetzt sind. Trotz Unterstützung ihrer Gewerkschaft, werden die Arbeiter durch einen Gerichtsbeschluss gezwungen, den Streik zu beenden. Doch ihre Frauen führen den Kampf weiter.

Der Film geht auf einen wirklichen Streik zurück, der sich 1950 in Silver-City ereignet hatte. Salt of the Earth gilt als der einzige Film der Filmgeschichte, dessen öffentliche Aufführung jemals von US-Behörden verboten wurde. Die Hauptdarstellerin Rosaura Revueltas wurde nach Veröffentlichung des Filmes nach Mexiko abgeschoben, Regisseur Herbert Biberman konnte jahrelang keine Filme mehr drehen.

Aktualität behält der Film bis heute, da Salz der Erde weit mehr als eine bloße Parteinahme für die Kämpfe von ArbeiterInnen ist. Vielmehr wird das Spannungsverhältnis zwischen Klassenkonfilkten, Rassimus und Sexismus zum Thema gemacht.