"So haben wir das nicht gemeint..." - Gentrification, Protest und Subkultur

Wann?
Mittwoch, 23.02.2011 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Gentrification, die Verdrängung ärmerer Bewohner/innen aus bisher preiswerten Wohnvierteln, hat sich zu einem ständigen Begleiter städtischer Veränderungen entwickelt. Doch nicht nur immobilienwirtschaftliche Interessen, sondern auch symbolische Umwertungen sind für die Veränderungen in den Städten verantwortlich. Künstler/innen, subkulturelle Milieus und auch politisch subversive Bewegungen werden in vielen Studien als Pioniere der Aufwertung beschrieben. In der Veranstaltung sollen die Paradoxien der Subkultur in städtischen Aufwertungsprozessen aufgespürt und die Perspektiven für Nachbarschaftsmobilisierungen diskutiert werden.

Veranstaltung mit Andrej Holm, Sozialwissenschaftler und Aktivist aus Berlin. Veranstaltet zusammen mit der Rosa Antifa Wien.

Nachtrag

Von der Veranstaltung gibt es einen Video-Mitschnitt online für jene, die nicht kommen konnten oder schlicht keinen Platz mehr hatten sowie ein Interview von KanalB.at mit Andrej Holm. Stadtbekannt hat einen Text über den das Thema des Vortrags veröffentlicht.