Oberösterreich ganz Rechts

Wann?
Mittwoch, 12.01.2011 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Kaum ein Monat vergeht, ohne dass es die rechtsextreme Szene Oberösterreichs nicht in die Schlagzeilen schaffen würde. Aufsehen erregende Fälle wie die Störaktion beim ehemaligen KZ Ebensee 2009 oder der Freispruch für den „Bund Freier Jugend“ im Jahr zuvor sind aber nur die sichtbare Spitze eines braunen Eisbergs, dessen verborgener Kiel tief in der Geschichte wurzelt. Das Referat versucht die historischen Wurzeln der speziellen Situation Oberösterreichs offen zu legen und einen aktuellen Überblick über rechtsextreme Tendenzen dort zu schaffen.

Der Referent lebt in Linz, ist Mitarbeiter beim Infoladen Wels und bei der „Liga für emanzipatorische Enwicklungszusammenarbeit“ (Leeza), diverse Veröffentlichungen zu österreichischem und türkischem Rechtsextremismus, u. a. die Kolumne feelin`blue über das „Dritte Lager“ Oberösterreichs in der KUPF-Zeitung.