Migrationsmanagement: ein antirassistischer Paradigmenwechsel?

Wann?
Mittwoch, 20.10.2010 18:30

Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

"Österreich ist ein Einwanderungsland!" Erregte diese Parole bis vor kurzem noch breite politische Ablehnung, so haben sich die alten Standpunkte mittlerweile verändert. Quer durch das politische Spektrum wird nun die "Notwendigkeit" geregelter Zuwanderung für das demographische und wirtschaftliche Wachstum des Landes ausgerufen. Doch welche Rationalitäten und Interessen stehen hinter diesen neuen Migrationspolitiken?

Wir wollen einen rassismuskritischen Blick auf politische Projekte wie die "Rot-Weiß-Rot Card", Integrationsleitbilder und Diversitätspolitik werfen und schließlich die Frage stellen, welche antirassistischen, emanzipatorischen Strategien den neuen Politiken des Migrationsmanagements entgegengesetzt werden können.